Termin buchen
Gesunde Ernährung ist wichtig und stellt die Grundlage für einen gesunden Stoffwechsel dar. Man darf jedoch nicht unterschätzen, vor welche Herausforderungen das Stresslevel der heutigen Welt unseren Körper und seine Ressourcen stellt. Es fehlt oft die Zeit, Gerichte frisch zuzubereiten und die von der deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse täglich unterzubringen. Auch der erholsame Schlaf und damit die Regenerationszeiten kommen bei vollgepackten Tagen häufig zu kurz. Hinzu kommen Umweltbelastungen durch Schadstoffe, Abgase und den selbst gewählten Giftstoffen wie Alkohol oder Zigarettenrauch. Die Folge sind hohe Mengen an Radikalen und zu wenig schützende Stoffe wie Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe und körpereigene Entgiftungssubstanzen.
-
In der Therapie von Erkrankungen hat die Anwendung von hochdosierten Mikronährstoffen als Infusionstherapie bereits einen hohen Stellenwert ein- genommen. So hilft die gezielte, intravenöse Verabreichung von Vitamin C zum Beispiel die gesunde Funktion des Immunsystems zu erhalten und damit Infekten vorzubeugen oder Selen die Nebenwirkungen von Krebstherapien abzuschwächen.
Doch das Eingreifen kann auch bereits vor Auftreten eines manifesten Mangels sinnvoll sein. Sowohl in der Prävention als auch in der Behandlung von Stoffwechselerkrankungen können die Infusionsmischungen zum Einsatz kommen, denn die Wirkstoffe gelangen sofort, unter Umgehung des First- Pass-Effektes in die Blutbahn und werden von dort schnell und effektiv zur Zielzelle transportiert. Mangelzustände auf zellulärer Ebene können so ohne Verzögerung durch eine Wirkstoffresorption von 100% ausgeglichen werden.
In vielen Metropolen der Welt, wie Singapur, New York oder London sind Vitamininfusionen zur Unterstützung des Wohlbefindens schon lange bekannt. Ziel der Infusionen sind das Auffüllen von Nährstoffspeichern und die Stärkung von körpereigenen Stoffwechselprozessen. Im therapeutischen Bereich, wie etwa in der Krebsbehandlung sind Vitamininfusionen zur Stärkung des Allgemeinzustandes bereits eine etablierte Vorgehensweise. Durch die intravenöse Gabe von Mikronährstoffen wird das Verdauungssystem umgangen und hohe Dosen in den Blutkreislauf gebracht, die durch die Magen-Darm-Passage nicht möglich wären. Hierdurch können etwaige Defizite sehr rasch ausgeglichen werden. Außerdem besteht die Annahme, dass dass es aufgrund der kurzzeitig stark erhöhten Konzentration der Mikronährstoffe im Blut, zu einer Art Impuls für die Zellen kommt, wodurch die Nährstoffaufnahme in die Zelle erzwungen und die Tätigkeit dieser stimuliert wird. Pionierarbeit leistete hierzu der US-amerikanische Arzt Dr. John Myer in den 1950er Jahren. Er behandelte seine Patient*innen erfolgreich mit einer Infusion aus Vitaminen und Spurenelementen (Myers-Cocktail) bei Erschöpfung, chronischer Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsschwäche oder zur besseren Genesung bei einer Erkrankung.
Zusammengefasste Vorteile von Infusionen gegenüber herkömmlicher Nahrungsergänzungsmittel:
– die wertvollen Inhaltsstoffe werden zu 100 % resorbiert und haben so einen schnelleren und intensiveren Wirkungseintritt
– die Mikronährstoffspeicher können nachhaltig und unkompliziert aufgefüllt werden
– es sind keine weiteren Zusatzstoffe enthalten (wie oftmals bei oralen Präparaten)
– es kommt zu keinerlei Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln, da die Magen-Darm-Passage umgangen wird
Infos
Behandlungsdauer: 60 Minuten
Wirkungseintritt: sofort